Hausratversicherung

Ein Wasserschaden kommt fast immer unverhofft. Auch Einbrecher kündigen ihren Besuch selten an. Schützen Sie sich vor großen unerwarteten Belastungen.

Die Hausratversicherung umfasst ihr gesamtes Eigentum, das sich in Ihren Wohnräumen und allen dazugehörigen Räumen befindet. Durch einen Wasserschaden oder ein Einbruch können Sie ihren gesamten Besitz verlieren. Eine Hausratversicherung sichert Sie gegen diese Schäden ab.

Wichtig ist die wahl der Versicherungssumme, um eine Unterversicherung zu vermeiden. Unterversicherung liegt vor, wenn der Versicherungswert (gesamter Wert des Hausrates) höher ist, als die gewählte Versicherungssumme. Dies hat im Schadensfall, auch bei Teilschäden, eine gekürzte Entschädigungsleistung zur Folge.

Da es Laien oft unmöglich ist, den Wert des eigenen Hausstandes zu schätzen und damit die Versicherungssumme zu ermitteln, hilft man sich mit der Größe der zu versichernden Wohnfläche. Je nach Anbieter wird ein Wert, z.B. 650,- EUR je qm Wohnfläche, herangezogen, um die Versicherungssumme zu errechnen. So würde sich für 100 qm Wohnfläche eine Versicherungssumme von EUR 65.000,- ergeben. Versichert man mindestens diesen Wert, so ist die Voraussetzung für das Greifen der Unterversicherungsverzichtsklausel gegeben.
Sie bietet dem Versicherungsnehmer die Gewährleistung, dass im Schadensfall die Entschädigungssumme (der Schaden) in voller Höhe bis zur vereinbarten Versicherungssumme fällig wird.

Unsere Empfehlung:
Gehen Sie auf Nummer sicher und wählen Sie eine Versicherungssumme, die mindestens so hoch ist, um die Unterversicherungsklausel greifen zu lassen. Sollte diese Versicherungssumme dennoch nicht den Gesamtwert Ihres Hausrates abdecken, dann müssen Sie die Versicherungssumme entsprechend erhöhen.

Ihre Vorteile:

  • Spezielle Produkte zu günstigen Konditionen
  • individuell angepasster Versicherungsschutz
  • dynamischer Schutz, der sich Ihrem Hausrat anpasst